Studium der Philosophie, Klassischen Philologie und Geschichte an der Universität Greifswald
während des Studiums mehrfach studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Philosophie des Instituts für Philosophie der Universität Greifswald
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Thema der Staatsexamenensarbeit: „Moral im Umgang mit Moral – Phänomenologie der Moral bei Hegel und Nietzsche“
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Thema der Staatsexamensarbeit: „Aspekte fachübergreifenden Unterrichts im Fach Philosophie am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Wissenschaftsethik in Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe“
Promotion zum Dr. phil. in Klassischer Philologie an der Universität Marburg mit einem Kommentar zu Prudentius, Psychomachia, einem spätantiken christlichen Epos, in dem Tugenden und Laster miteinander kämpfen
Berufserfahrung als Gymnasiallehrer für Philosophie, Latein, Griechisch und Geschichte sowie als Dozent für Klassische Philologie und Didaktik der Alten Sprachen
Mental Coach (hochschulzertifiziert)
zahlreiche Publikationen zur Behandlung philosophischer Themen und Texte sowie zum Philosophieren im altsprachlichen Unterricht
antike Philosophie, ihre Rezeption und Möglichkeiten zum existentiellen Transfer
allgemeine und angewandte Ethik (mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Themen Lebensführung und Menschenführung)
Entscheidungstheorie
Erkenntnistheorie
Wissenschaftstheorie
Anthropologie
Religionsphilosophie
Staatsphilosophie
Geschichte der Philosophie
Publikationen und Vorträge mit Bezug zur Philosophie und zum Philosophieren
Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen
Philosophische Texte. O vitae philosophiae dux! Ausgewählt und bearbeitet von Magnus Frisch. Textband. Stuttgart: Klett 2010 (Libellus: Selecta); 2., überarbeitete Auflage Stuttgart/Leipzig: Klett 2015 (Libellus: Selecta) (96 Seiten). [Lektüreheft für den Lateinunterricht]
mit F. Dengler: Philosophische Texte. O vitae philosophiae dux! Lehrerheft mit CD-Rom. Stuttgart / Leipzig: Klett 2016 (64 Seiten).
mit F. Frisch: Luthers Menschenbild – eine ethisch-philosophische Analyse (Philosophie, Religion). In: Reformation in Hamburg. Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Deutsch | Kunst | Geschichte | Musik | PGW | Philosophie | Religion | Projekte | Sek. I/II. Hrsg. v. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Kirche in Hamburg. Hamburg 2016. S. 28-30. [online lesen (frei zugängliches Download-Angebot des LI Hamburg)]
Zeitschriftenaufsätze und Kapitel in Sammelbänden
Philosophische Texte im Altsprachlichen Unterricht. In: Forum Schule. Mitteilungsblatt des Hessischen Altphilologenverbandes 58 (2011). S. 28-36. [online lesen (frei zugängliches Web-Angebot der Zeitschrift; pdf-Datei)]
Utrum satius sit modicos habere adfectus an nullos. Seneca ep. 116 im Unterricht. In: Der Altsprachliche Unterricht 55.4-5 (2012). S. 74-83.
Die Tollkühnheit, einen schönen Menschen zu küssen. Philosophische Ansätze bei der Textinterpretation am Beispiel von Xenophon, Memorabilia 1, 3, 8-15. In: Der Altsprachliche Unterricht 57.5 (2014). S. 42-49.
Cicero philosophus. Ciceros philosophische Schriften im Lateinunterricht. In: Peter Kuhlmann / Valeria Marchetti (Hgg.), Cicero als Bildungsautor der Gegenwart. Heidelberg 2020 (Ars Didactica; Bd. 6). S. 9-33. [online lesen (Open Access)]
Vorträge
Cicero philosophus – Ciceros philosophische Schriften im Lateinunterricht; gehalten am 23.11.2018 im Rahmen der Tagung Cicero als Bildungsautor der Gegenwart an der Georg-August-Universität Göttingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. AkzeptierenAblehnenDatenschutzerklärung
Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinien
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.